Der WWF dankt seinen Paten und Spenderinnen für ihr Engagement
Briefmailing mit individuellem Inhalt und Beilagen
Zielsetzung
Der WWF (World Wide Fund For Nature) informiert seine Paten und die «Friends for a living planet» jährlich mit einem Report über die Erfolge in den Regionen, die sie unterstützen. Als Dankeschön für ihr Engagement werden die Paten, Friends und weitere Spender zum WWF-Erlebnisabend eingeladen.
.
Ausgangslage
Die Erlebnisabende fanden jeweils in grösseren Städten statt. Interessierte Empfängerinnen konnten sich mittels Talon zu den Events anmelden. Aufgrund des Wohnortes des Adressaten wurde der Talon bereits mit dem entsprechenden Vortragsort vorausgefüllt.
Wegen der COVID-19-Pandemie findet der Anlass im 2021 nicht physisch, sondern virtuell statt. Die Einladung zum Online-Event besteht aus einem Einladungsbrief zusammen mit dem Report zum jeweiligen Projekt, das die Spender unterstützten. Die Beilagen sind je nach Engagement der Supporter unterschiedlich. Die Anmeldung erfolgte online, mittels URL oder aufgedrucktem QR-Code.
Ausführung
Die Auflage des kuvertierten Briefmailings belief sich auf rund 7’500 Exemplare und wurde in 10 unterschiedlichen Sorten in zwei Sprachen abgebildet.
Die Swiss Direct Marketing hat aufgrund der verschiedenen Textbausteine und Bilder die variablen Daten verarbeitet und gedruckt. Die Besonderheit beim Lettershop bestand in der selektiven Beilagensteuerung, da nicht jedes Briefmailing dieselben Beilagen in Art und Anzahl erhalten hat.