Reka Kampagne


Dialogmarketingkampagne  für die Schweizer Reisekasse (Reka)
Dialogmarketingkampagne für die Schweizer Reisekasse (Reka)

Ausgangslage
Die Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft verkauft jährlich über 600 Millionen Franken Reka-Geld in Form von Reka-Checks und Reka-Cards.

Zielsetzung
Mit einer integrierten Dialogmarketingkampagne sollte die Zielgruppe von 132‘000 Kunden dazu bewegt werden, ihr Kontingent noch vor Jahresende einzulösen.

Ausführung
Die Swiss Direct Marketing AG durfte zum zweiten Mal das gesamte Multichannel Direct Marketing Konzept umsetzen. Folgende Kanäle kamen zum Einsatz: Print, personalisierte Landingpage für Web und Mobile und E-Mail Marketing.

Zum Anstoss der Aktion verschickte Reka 132‘000 personalisierte DirectSelfmailer. Als Responsemöglichkeit waren nebst dem physischen Antworttalon ein personalisierter QR-Code und eine PURL aufgedruckt. Auf der personalisierten Landingpage – Web, aber auch mobileoptimiert – konnte der Kunde Einzahlungsscheine bestellen, den Newsletter abonnieren sowie an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Wollte der Empfänger die Einzahlungsscheine nicht sofort bestellen, hatte er die Möglichkeit, sich 30 Tage später mittels Reminder E-Mail daran erinnern zu lassen. Die Responsemöglichkeiten für die Verlosungsteilnahme und die Newsletteranmeldung wurden nur Online angeboten, was für diese Kundengruppe die Kosten für die Geschäftsantwortsendung eliminierte.

Resultat
Der Response auf die Multichannel Kampagne erzielte durchwegs sehr positive Ergebnisse.

Die hervorragenden Resultate sind zu grossen Teilen auf den bequemen Bestellmechanismus und auf die Integration einer mobileoptimierten Landingpage zurückzuführen. Die personalisierte Ansprache über alle Kanäle hat wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Von den angeschriebenen Kunden haben rund 4% Einzahlungsscheine bestellt und der erwirtschaftete Umsatz dieser Zielgruppe konnte in der Zeit der Kampagne um mehr als 60% gesteigert werden.

Der Online Kanal erwies sich als sehr erfolgreich, da 56% aller Landingpage Besucher Einzahlungsscheine bestellten und 97% an der Verlosung teilnahmen. Im Vorjahr waren 18% aller Antworten auf elektronischem Weg eingegangen. Durch die Einbindung eines personalisierten QR-Codes und einer mobileoptimierten Landingpage konnte der Response via Web und Mobile auf 44% erhöht werden was einer Zunahme um rund 140% entspricht.


Beispiel aus der Praxis sehen!

Damit Sie sich ein konkretes Bild von Multichannel Direct Marketing machen können, bieten wir Ihnen eine Live-Demo an. Überzeugen Sie sich selbst und maximieren Sie den Response schon bei Ihrer nächsten Kampagne.