Concordia Kollektivmailing


Erfolgreiche Umsetzung des CONCORDIA Kollektivmailings
Erfolgreiche Umsetzung des CONCORDIA Kollektivmailings


Erfolgreiche Umsetzung des CONCORDIA Kollektivmailings

Der Schweizer Kranken- und Unfallversicherer CONCORDIA beauftragte uns, eine Multichannel Direct Marketing Kampagne umzusetzen.

Ausgangslage
Die Concordia Versicherungen AG plante eine Direct Marketing Kampagne, in der Mitglieder und Kunden diverser Concordia-Kooperationspartner angeschrieben wurden. Die Kooperationspartner stellten zu diesem Zweck Ihre Mitglieder- und Kundenadressen zur Verfügung. Die Mailings wurden jeweils im Namen der Concordia und des Kooperationspartners versendet.

Zielsetzung
Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Krankenversicherungsofferten zu versenden und den Vorjahresresponse zu übertreffen. Als Verstärker wurde ein Geschenk eingesetzt, welches nach Bestellung der Offerte zugestellt wurde.

Ausführung
Versendet wurden ein hochgradig individualisiertes Package mit Brief, Flyer und Antwortkuvert. Die Informationen zu den einzelnen Personen, den Concordia-Partnern und den Geschenken wurden über die variable Programmierung gesteuert. Daraus enstanden am Ende rund 180 Versionen, welche es in effizienter Weise zu produzieren galt. Gedruckt wurden der Brief und der Flyer auf unseren Highspeed Digitaldruckanlagen. Die Weiterverarbeitung und der Lettershop erfolgten ebenfalls in unserem Hause. Versendet wurde das Mailing in zwei Wellen à drei Tranchen.

Um den Empfängern der Mailings möglichst komfortable Antwortkanäle zu bieten, wurde zusätzlich zur Möglichkeit per Antwortkarte zu reagieren, eine personalisierte Landingpage erstellt. Die Gestaltung und Programmierung wurde ebenfalls durch die Swiss Direct Marketing AG übernommen. Da CONCORDIA dem heutigen Anspruch an Webpages gerecht werden wollte, programmierten wir die Landingpage im Responsive-Design. Dies bedeutet, dass sich der Inhalt der Seite automatisch der Grösse des Bildschirmes, auf dem die Landingpage betrachtet wird, anpasst. Die Informationen zu den einzelnen Personen, den Concordia-Partnern und den Geschenken wurden ebenfalls über eine variable Programmierung gesteuert. Somit war sichergestellt, dass jeder Empfänger, der mit seiner PURL die Landingpage besucht, die korrekten Inhalte vorfindet.

Dank unserem webbasierten Live-Reporting waren sowohl der Kunde wie auch wir in der Lage den Response der Kampagne in Echtzeit zu überwachen.


Beispiel aus der Praxis sehen!

Damit Sie sich ein konkretes Bild von Multichannel Direct Marketing machen können, bieten wir Ihnen eine Live-Demo an. Überzeugen Sie sich selbst und maximieren Sie den Response schon bei Ihrer nächsten Kampagne.