Auffallendes Mailing für SOS-Kinderdorf


Mailing in Form einer Rasierklinge mit aufgespendetem Einzahlungsschein
Mailing in Form einer Rasierklinge mit aufgespendetem Einzahlungsschein


Mit einer aussergewöhnlichen Mailingform Neuspender generieren

Zielsetzung
SOS-Kinderdorf Schweiz wollte mit diesem Mailing auf die weibliche Genitalverstümmelung von jungen Mädchen und Frauen aufmerksam machen und Neuspender gewinnen. Die mit dem Spendenmailing erzielten Einnahmen sollten für die konkrete Projektarbeit eingesetzt werden.

Ausgangslage

Schätzungen zufolge gibt es weltweit rund 200 Millionen Mädchen und Frauen, die beschnitten wurden. Trotz neuer Gesetze, die auch in praktizierenden Ländern gelten, werden immer noch Mädchen vor ihrem 15. Lebensjahr beschnitten. Die meisten Beschneidungen finden immer noch ohne ärztliche Aufsicht zu Hause mit Klinge oder Rasiermesser statt. Die Form der Rasierklinge wurde zum Mailing umfunktioniert, um damit die Aufmerksamkeit der Adressaten im Briefkasten zu erlangen. Gleichzeitig sollte die auffallende Rasierklinge auch direkt die Botschaft transportieren und somit das Tabuthema brechen.

Ausführung

Der Streuwurf wurde in einer Auflage von 250’000 in drei Sprachsorten produziert. Das aussergewöhnliche Format in Form einer Rasierklinge wurde gestanzt. Auf dem letzten Teil des dreiteiligen Rasierklingen-Mailings wurde ein Einzahlungsschein aufgespendet.

Konzept und Design: one marketing services ag

  • Wir schätzen das Know-How und die konstruktive Beratung der Swiss Direct Marketing AG. Gerade bei diesem technisch anspruchsvollen Mailing war die Unterstützung hinsichtlich Umsetzung und Herstellung sehr wertvoll und wir konnten auf die langjährige Erfahrung von SDM zählen

    Melanie Burzlaff
    Melanie Burzlaff
    Life Cycle, SOS-Kinderdorf Schweiz

Mustermappen und Broschüren

Möchten Sie konkrete Anwendungsmuster erhalten? Sind Sie interessiert an Broschüren über unsere Angebote? Gerne senden wir diese kostenlos per Post zu Ihnen.
Lassen Sie sich von unseren Unterlagen überzeugen.