Multichannel Direct Marketing


Multichannel Direct Marketing: Zielgruppen treffsicher erreichen

Die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle wird für Marketingverantwortliche immer schwieriger, denn die Zielgruppen nutzen die Kanäle immer individueller. Multichannel Direct Marketing schafft hier Abhilfe.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, wie Sie mit Multichannel Direct Marketing den maximalen Response für Ihre Kampagnen erzeugen, ganz unabhängig davon, welche Kanäle Ihre Zielgruppen gerade bevorzugen:

Wie Sie Ihr Kampagnen-Budget perfekt einsetzen, ohne alles auf einen Kanal setzen zu müssen.

Wie Sie die maximale Aufmerksamkeit bei den Empfängern erreichen.

Wie Sie die Response Rate durch freie Kanalwahl erhöhen.



Das ganze Budget auf einen Kanal zu setzen, ist ineffizient.

Laut einer Umfrage des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbands (SWA) stellt die Komplexität der Kommunikationskanäle eine enorme Herausforderung für Marketingverantwortliche dar. Das bekommen wir bei der täglichen Arbeit zu spüren.
Immer öfter konfrontieren uns Kunden mit Fragen wie:

  • Über welchen Kanal erreichen wir unsere Kunden am einfachsten?
  • Was können wir tun, wenn wir mit der Response Rate auf den bisherigen Kanälen nicht mehr zufrieden sind?
  • Wie finden wir heraus, über welche Kanäle unsere Zielgruppen mit uns kommunizieren möchten?
  • Und besonders wichtig: Wie können wir all diese Kanäle koordinieren?

Pauschale Antworten auf diese Fragen gibt es nicht, denn jede Zielgruppe funktioniert anders und auch innerhalb der Gruppen driften die Kommunikationsgewohnheiten immer weiter auseinander.


Hinzu kommt, dass die Frage, welcher Kommunikationskanal präferiert wird, situationsabhängig ist. Im Büro kann es der Computer, unterwegs das Smartphone und zuhause können es vielleicht Mailings mit Antwortkarten sein.





Print und Online Marketing kombinieren

Wenn es also nicht möglich ist, den richtigen Kanal zu definieren, und die Response Rate gleichzeitig genau davon abhängt, ob der präferierte Antwortkanal angeboten wird, dann stösst eine One-Channel-Strategie an ihre Grenzen.

Deshalb haben wir für unsere Kunden einen Multichannel-Ansatz entwickelt. Damit können sie die Vorteile von traditionellem Direct Marketing mit denjenigen der dynamischen Online-Tools kombinieren.


Mehr Response dank freier Kanalwahl

Multichannel Direct Marketing erhöht die Response Rate, weil damit die angesprochene Zielgruppe so einfach und bequem wie möglich reagieren kann – sei dies physisch oder elektronisch.
Besonders einfach antwortet der Empfänger via vorausgefüllte Formulare. Diese kann er schnell erreichen:

  • indem er eine personalisierte URL eintippt. Beispiel: www.unternehmen.ch/HansMuster
  • indem er einen QR-Code mit dem Smartphone scannt.

Da nicht alle Empfänger gerne elektronisch antworten, enthalten die Mailings oft auch physische Antwortkarten.



Beispiele von Multichannel Direct Marketing




Keine Zeit? Wir erledigen das für Sie.

Um die Herausforderungen in der Konzeption, im Datenmanagement und in der Realisation kümmern wir uns für Sie:



Konzeption

Wir entwickeln gezielt Konzepte, die einen überdurchschnittlichen Response für Ihre Kampagne erzielen.

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Datenmanagement

Wir optimieren Ihre Adressdatenbank und erstellen für Sie detaillierte Kampagnen-Reportings.

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Realisation

Wir realisieren perfekt aufeinander abgestimmte Print- und Onlinemassnahmen.

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Kleines Budget? Kein Problem!

Multichannel Direct Marketing muss nicht teuer sein. Im Gegenteil, oft sparen unsere Kunden mit einem geschickten Einsatz der Methode sogar viel Geld. Wir finden für Sie eine Lösung, die in Ihr Budget passt!



Erfolgsmessung in Realtime

Einer der grössten Vorteile von Multichannel Direct Marketing ist die Echtzeit-Erfolgsmessung. Im Dashboard sehen Sie immer die aktuellen Response-Zahlen, unabhängig vom Response-Kanal.




Beispiel aus der Praxis sehen!

Damit Sie sich ein konkretes Bild von Multichannel Direct Marketing machen können, bieten wir Ihnen eine Live-Demo an. Überzeugen Sie sich selbst und maximieren Sie den Response schon bei Ihrer nächsten Kampagne.


Kundenstimme

  • „Bei der Umsetzung des Einladungsprozesses waren für uns die digitalen Kanäle sehr wichtig, da bei unserem Event der Schwerpunkt bei der digitalen Transformation im Beschaffungswesen lag.
    Dank der professionellen Unterstützung und der angenehmen Zusammenarbeit konnten wir die aktuelle und zukünftige „Welt“ bereits beim Einladungsprozess effizient und personifiziert umsetzen und aufzeigen.
    Die Swiss Direct Marketing AG ist auch in diesem Bereich ein sehr kompetenter Partner.“

    Michel Krüttli
    Michel Krüttli
    Leiter Büro- & Backoffice Services iba ag
  • „Mit der Selfmailer-Lösung von Swiss Direct Marketing AG konnten wir Print, Web und Mobile in einer Kampagne verbinden. Dadurch hatten die Kunden sämtliche Kanäle zur Wahl. Dies machte sich in einem überdurchschnittlichen Response bemerkbar.“

    Bettina Weber
    Bettina Weber
    Head of Direct Marketing, Media Markt Management AG
  • Mit dem innovativen Selfmailer von Swiss Direct Marketing AG konnten wir unsere personalisierte Einladungskampagne aus einem Guss in Print und Online umsetzen. Das führte zu einem bemerkenswert hohen Response. Die Zusammenarbeit mit Swiss Direct Marketing AG war ‘top’ und sehr effizient.

    Giuliana Ambrosio
    Giuliana Ambrosio
    CMO, Christinger Partner AG
Daniel Winter

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Winter
Leitung Verkauf


+41 79 150 75 53
daniel.winter@mysdm.ch

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Wer wir sind

Die Swiss Direct Marketing AG ist Teil der wipfgruppe und zu 100% in Besitz der Familie Wipf. Gemeinsam beschäftigen wir rund 500 Mitarbeitende und erzielen CHF 150 Mio. Jahresumsatz.

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