Suisse EMEX


Multichannel Einladungskampagne für die Suisse EMEX


Die Swiss Direct Marketing hat ihre Kunden mittels einer Multichannel Einladungskampagne an die Suisse EMEX eingeladen. Dabei wurden neben klassischen Printmassnahmen verschiedene Online- und Mobile-Massnahmen eingesetzt, welche entscheidend zur Steigerung der Anmeldungen und damit der Responserate beigetragen haben.

Ausgangslage
Die Swiss Direct Marketing wollte ihre Kunden an die Suisse EMEX, die grösste Schweizer Fachmesse für Marketing, Events und Promotion, einladen. Dabei sollten neben klassischen Printmassnahmen verschiedene Online- und Mobile-Massnahmen eingesetzt werden.

Ausführung
Die Zielgruppe wurde mit einem kuvertierten Einladungsmailing persönlich angeschrieben. Darin wurde prominent dazu aufgefordert, sich via personalisierter Landingpage an den Anlass anzumelden. Die Datenfelder auf der personalisierten URL waren mit Informationen aus der Kundendatenbank vorausgefüllt und konnten durch die Kunden selbst korrigiert werden. Die Anmeldungen konnten sehr einfach über einen einzigen Mausklick getätigt werden. Ein automatisch generiertes und aus diversen Informationen individualisiertes E-Mail bestätigte die erfolgreiche Anmeldung.

Die auf der Landingpage aktualisierten Kundendaten flossen direkt in eine zentrale Datenbank, wo die bestehenden Daten automatisch korrigiert wurden. Nach der Kampagne konnten diese Kundendaten ins CRM zurückgeführt werden und so die Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Durch das Scannen des QR-Codes mittels App gelangte man direkt auf eine Mobile-optimierte Landingpage, die speziell für die Darstellung auf Mobile-Devices gestaltet wurde. Das Design wurde auf die Mobile Bedürfnisse angepasst, die Funktionalitäten aber vollständig erhalten. Ca. 30% der Anmeldungen erfolgten schliesslich über die Mobile-Landingpage.

Kurz vor dem Event erinnerte ein Reminder-Mail alle angemeldeten Kunden an den bevorstehenden Anlass. Im Anschluss an die Messe wurde ein Dankesmail verschickt, welches Zusatzinformationen zum Angebot sowie die Kontaktinformationen zum jeweiligen Aussendienstmitarbeiter beinhaltete.

Resultat
Mit einem Response von 5,1% und einer aktualisierten Kundendatenbank war die Kampagne überaus erfolgreich und hat viele positive Kundenreaktionen ausgelöst.

Wir freuen uns auf die nächste Multichannel Einladungskampagne!


Beispiel aus der Praxis sehen!

Damit Sie sich ein konkretes Bild von Multichannel Direct Marketing machen können, bieten wir Ihnen eine Live-Demo an. Überzeugen Sie sich selbst und maximieren Sie den Response schon bei Ihrer nächsten Kampagne.