Massgeschneiderte Einladungskampagne für die Christinger AG


Mit der massgeschneiderten Einladungskampagne in Print und Online wurden Kunden über verschiedene Kanäle angesprochen ─ Print, Mobile, Web, E-Mail ─ und dies immer personalisiert.


Christinger forderte seine Kunden auf, die Welt zu beeindrucken und lud an die Fachmesse SuisseEmex’17 ein.

Zielsetzung
Ziel war es, dass möglichst viele Kunden der Einladung an die Suisse Emex’17 folgen, um mit diesem am Messestand persönlichen in Kontakt zu treten und über das umfangreiche Angebot von Christinger zu informieren.

Ausgangslage
Die Christinger Partner AG nahm als Aussteller an der Suisse Emex’17 teil. Um Christinger als Full-Service-Anbieter mit inhouse Produktionslösungen aus der Schweiz vorzustellen und möglichst viele Besucher an den Stand zu begrüssen, lud Christinger ihre Kunden dazu ein, sie am Messestand zu besuchen. Als Incentive wurde dem Kunden ein kostenloses Geschenk angeboten, das im direkten Zusammenhang mit dem Angebot von Christinger steht. Weiter wurde es dem Kunden auch ermöglicht mittels Promocode ein kostenloses Messe-Ticket zu beziehen.

Ausführung
Mit der modular aufgebauten Einladungskampagne in Print und Online von der Swiss Direct Marketing wurden die Kunden über Print, Mobile, Web und E-Mail angesprochen ─ und dies immer personalisiert sowie inhaltsindividualisiert.

Mit einem personalisierten Selfmailer (Print) wurden die Adressaten über die Teilnahme von Christinger an der Suisse Emex’17 informiert. Mittels QR-Code oder PURL gelangten die Interessenten auf eine Landingpage mit vorpersonalisiertem Anmeldeformular, wo sie sich für den Besuch an der Messe anmelden und gleichzeitig ein Geschenk wählen konnten.

Christinger bot eine selbstklebende Kreidefolie aus drei Vorlagen an. Weiter konnte der Kunde auch ganz nach seinem Wunsch eine individualisierte Folie mit eigenem Text bestellen. Nach erfolgter Bestellung gelang der Kunde auf eine weitere Landingpage, wo ihm die Bestellung bestätigt und ein Link zum Download des Gutscheines für das ausgewählte Geschenk angezeigt wurde. Gleichzeitig wurden dieselben Informationen per E-Mail versendet. Der Gutschein konnte auch als PDF-Datei gespeichert und ausgedruckt werden. Der Gutschein war personalisiert sowie je nach Geschenkwahl auch bildpersonalisiert.

Für Gäste, die nach dem offiziellen Versand vom Selfmailer noch eingeladen werden wollten, wurde ein neutraler Selfmailer erstellt. Die Anrede und Anschrift konnte handschriftlich angebracht werden, die URL zeigte auf eine neutrale Landingpage, die von der anderen Landingpage nur darin unterscheidet, dass die Formularfelder nicht vorausgefüllt waren.

Nach der Messe erhielt jeder Besucher ein E-Mail, worin sein Besuch verdankt wird und auf die verschiedenen Angebotsbereiche von Christinger verwiesen wird.

Der Christinger Partner AG war es jederzeit möglich, die Ergebnisse der Kampagne in Echtzeit zu verfolgen und die Bestellungen des Geschenkes entgegen zu nehmen.

Resultat
Mit der feingliedrigen Modulstruktur der «Event Invitation by SDM» konnte die Swiss Direct Marketing ein Selfmailer sowie Landingpages und E-Mails mit personalisiertem Gutschein konzipieren und versenden sowie das ganze Reporting und Datenmanagement übernehmen.

Dank der Verknüpfung von Print- und Online-Kanal konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden.

  • Mit dem innovativen Selfmailer von Swiss Direct Marketing konnten wir unsere personalisierte Einladungskampagne aus einem Guss in Print und Online umsetzen. Das führte zu einem bemerkenswert hohen Response. Die Zusammenarbeit mit Swiss Direct Marketing war ‘top’ und sehr effizient.

    Giuliana Ambrosio
    Giuliana Ambrosio
    CMO, Christinger AG

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