Mehrwert und Anforderungen einer Multichannel Direct Marketing Kampagne

Von Direct Marketing Verantwortlichen in Schweizer Unternehmen hören wir immer wieder Aussagen wie diese: „Eigentlich möchten wir bei unseren Kampagnen vermehrt auf Online-Kanäle setzen. Aber ich denke, dass unsere Kunden noch nicht bereit sind. Ausserdem bräuchte es dazu Tools und zusätzliche Ressourcen, die wir nicht haben.“

Der Wunsch zu digitalisieren ist da, weil aber noch nicht alle Zielgruppen bereit für die digitale Kommunikation sind und in den Unternehmen die Erfahrung fehlt, wird weitergearbeitet wie bisher.

Natürlich muss man bei einer Umstellung auf digitale Kanäle beachten, dass sich die Kunden ebenfalls im Wandel befinden und dass noch lange nicht alle digital kommunizieren möchten. Es gilt deshalb, sie nicht zu überrumpeln. Dies gelingt, indem Sie den Übergang so gestalten, dass die Kunden selber wählen können, über welchen Kanal sie kommunizieren möchten. Diesen Ansatz nennen wir Multichannel Direct Marketing.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welchen Mehrwert eine Multichannel Direct Marketing Kampagne Ihrem Unternehmen bringt und was Sie mitbringen sollten, damit die Kampagne erfolgreich wird.

 

Die Vorteile einer medienübergreifenden Kampagne

Multichannel Direct Marketing bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten:

  • Ihre Kunden auf personalisierten Landingpages persönlich anzusprechen,
  • mithilfe von Bildern oder Videos emotionale Effekte zu verstärken,
  • den Kunden individuelle Zusatzinformationen anzubieten
  • und automatisch Reminder-Mails zu versenden.

Mit welcher dieser Möglichkeiten Sie den Response Ihrer Kampagne erhöhen, hängt stark vom Thema Ihrer crossmedialen Kampagne ab.

Der wichtigste Vorteil von medienübergreifenden Kampagnen ist, dass der Kunde wählen kann, über welchen Kanal er mit Ihnen in Kontakt treten will. Dem Kunden nur den Dialog per Post anzubieten, ist nicht mehr zeitgemäss. Auf ein Print-Mailing kann er nach wie vor per Post mit einem Antworttalon antworten, aber auch online über eine personalisierte Landingpage. Im Multichannel Direct Marketing kombinieren Sie also die Vorteile eines Print-Mailings mit denen von Online-Kampagnen.

Viele Firmen erzielen mithilfe von crossmedialen Kampagnen einen höheren ROI als mit einer herkömmlichen Direct Marketing Kampagne. Die zusätzlichen Aufwendungen für Multichannel – wie beispielsweise das Programmieren einer personalisierten Landingpage – machen sich bezahlt.

Neben einem höheren ROI profitieren Sie bei medienübergreifenden Kampagnen von einer genaueren Messbarkeit der Resultate. Ab Versandbeginn können Sie in Realtime Daten auswerten und bereits in die laufende Kampagne Optimierungen einfliessen lassen. Anpassungen von Kundendaten innerhalb der Kampagne kann der Spezialist in Ihrem CRM einspeisen und so die Daten aktualisieren.

Unternehmen, die ihre Kampagnen jetzt crossmedial upgraden, sammeln rechtzeitig Erfahrungen und lernen, sich kontinuierlich zu verbessern. Auf Firmen, die zu lange abwarten, kommt das Risiko zu, den Zug zu verpassen. Möglicherweise bleibt ihnen keine Zeit mehr für eine langsame Adaption, in der sie Optimierungen vornehmen können.

 

Was Marketer von Multichannel Direct Marketing abhält

Marketer, die noch nie eine solche Kampagne durchgeführt haben, schätzen die zusätzlichen Kosten gegenüber einer herkömmlichen Kampagne oft zu hoch ein. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie mithilfe dieser Methode ihre Response Rate deutlich verbessern können. Dadurch machen sich die zusätzlichen Ausgaben bezahlt.

Auch mangelnde personelle Ressourcen gelten oft als Hinderungsgrund für eine  Kampagne. Am besten umgeht ein Marketer dieses Problem, indem er die Multichannel Direct Marketing Kampagne Spezialisten übergibt. Der Marketer als Auftraggeber muss „nur“ die Kundendaten und denselben Inhalt wie bereits bei einem herkömmlichen Direct Mailing liefern (siehe Kapitel Was Sie für eine Multichannel Direct Marketing Kampagne benötigen). Die zusätzlichen Arbeiten und Tools, die man für eine crossmediale Kampagne benötigt, sind die Aufgabe des Spezialisten.

 

Wie Sie die Methode ausprobieren können

Für Marketer ist es oft schwierig einzuschätzen, wann eine Multichannel Direct Marketing Kampagne angebracht ist. Deshalb bieten wir Multichannel-Upgrades für Teilauflagen bestehender Direct Marketing Kampagnen zu Testzwecken an.

Dabei wählen Sie zusammen mit dem Multichannel-Spezialisten eine repräsentative Teilgruppe Ihrer Zielgruppe. Ihr aktuelles Print-Mailing bereitet der Spezialist für die neuen Kanäle auf und versendet es als Teilauflage an Ihre Testgruppe. Anhand der Resultate dieses A-/B-Testings können Sie feststellen, ob die medienübergreifende Methode Ihrer Zielgruppe zusagt und sich die Investition in eine Multichannel Direct Marketing Kampagne für Sie lohnt.

Welche Anforderungen für die Durchführung einer crossmedialen Kampagne erforderlich sind, beschreiben wir im Folgenden.

 

Was Sie für eine Multichannel Direct Marketing Kampagne benötigen

Crossmediale Kampagnen stellen insbesondere spezielle Anforderungen an die Kundendaten.

 

Korrekte und vollständige Kundendaten

Grundlegend für den Erfolg einer Multichannel Direct Marketing Kampagne ist eine einwandfreie und möglichst detaillierte Adressdatenbank. Erst durch diese Daten sind personalisierte und individualisierte Mailings überhaupt realisierbar. Im Idealfall enthält diese neben den gängigen Personalien auch vertiefte Informationen, wie beispielsweise Präferenzen oder Kaufverhalten der Kunden.

Um die persönliche Ansprache der Rezipienten zu realisieren, benötigen Sie die vollständigen Personalien Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie Ihren Kunden zudem individuelle Inhalte zukommen lassen wollen, brauchen Sie auch detaillierte Angaben beispielsweise zu Präferenzen und Kaufverhalten der Zielgruppe. Welche Informationen Sie zusätzlich über die Kunden brauchen, hängt ganz davon ab, wie Sie die Kampagne individualisieren möchten.

Beispiel:
Sie wissen, dass alle Ihre Kunden entweder Hunde oder Katzen mögen. Nun möchten Sie, dass auf einer individualisierten Landingpage den Hundeliebhabern jeweils ein Bild eines Hundes und umgekehrt den Katzenliebhabern ein Bild einer Katze angezeigt wird. Um dies zu realisieren, müssen Sie in Ihren Kundendaten hinterlegt haben, ob Ihre Kunden Hunde oder lieber Katzen mögen. Ohne diese vertieften Angaben ist das Erstellen von individualisiertem Content unmöglich.
Das bedeutet: Je individueller Sie eine Landingpage gestalten wollen, desto präziser müssen die Daten in Ihrem CRM sein.

Falls keine korrekten und aktuellen Daten vorhanden sind, müssen Sie Ihr CRM vor der Kampagne aktualisieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Sie nur persönliche Daten wie z. B. Geschlecht, Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse generieren können. Dabei lassen Anbieter für Datenaktualisierungen ein Programm über Ihr CRM laufen, das automatisch die fehlenden oder falschen Daten aktualisiert.

 

Inhalte

Natürlich benötigen Sie auch für eine Multichannel Direct Marketing Kampagne Texte und Bilder. Diese unterscheiden sich aber nicht von den Inhalten für herkömmliche Direct Marketing Kampagnen. Wie bis anhin planen Sie Ihre Kampagnen inkl. Texten und Bildern. Anschliessend passt der Spezialist die Daten für die verschiedenen Kanäle an.

 

Fazit

Mit Multichannel Direct Marketing eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten, mit denen Sie den Response sowie den ROI Ihrer Kampagnen steigern können. Wenn Sie noch unsicher sind, können Sie die Methode vorab mit einer Testauflage Ihrer Kampagne testen. Die wichtigste Voraussetzung für Multichannel Direct Marketing ist ein sauberer Datenstamm. Ist dieser nicht vorhanden, lässt er sich in der Regel generieren.

 

Swiss Direct Marketing – Creating Response

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Die Swiss Direct Marketing entwickelt und realisiert Direct Marketing Kampagnen mit überdurchschnittlichem Response, weil die Empfänger ihre Responsemöglichkeit individuell wählen. Je nach Vorliebe kommunizieren sie via Mobile, Desktop oder physischer Antwortkarte.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir mit Multichannel Direct Marketing auch Ihren Kampagnenerfolg optimieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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