Linsenmax


Wirksamkeit der einzelnen Massnahmen klar ersichtlich - Multichannel Kampagne für Linsenmax


Swiss Direct Marketing hat in Kooperation mit MySign AG in Olten für den Onlineshop Linsenmax eine Multichannel Direct Marketing Kampagne realisiert.

Ausgangslage
Linsenmax hatte sich bisher ausschliesslich im Bereich der Onlinemedien bewegt.

Zielsetzung
Ziel der Kampagne war, den „Kunden-werben- Kunden“ Mechanismus mediumsgerecht auf sämtliche Kommunikationsmassnahmen zu adaptieren und die Effektivität der einzelnen Massnahmen sowie deren Synergien innerhalb des Marketingmixes zu messen und auszuwerten.

Ausführung
Bei der Linsenmax-Kampagne wurden die 3’000 umsatzstärksten Kunden in drei Hauptgruppen unterteilt und auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen. Um die Effizienz der einzelnen Massnahmen zu messen, wurde die erste Gruppe nur mit einem Direct Selfmailer (Print), die zweite Gruppe nur mit einem E-Mail-Newsletter und die dritte Gruppe mit einem Direct Selfmailer sowie einem E-Mail-Newsletter kontaktiert.

Der im Linsenmax-Shop implementierte Kunden-werben-Kunden Mechanismus sollte mit Multichannel Direct Marketing gepusht werden. Jeder Linsenmax Kunde erhält bei der Registrierung einen persönlichen “Kunden-werben-Kunden” Code zum Verteilen an Freunde und Bekannte. Neukunden erhalten mit diesem Code 10 CHF Rabatt auf ihre Erstbestellung. Der Linsenmax Kunde seinerseits erhält eine Vermittlungsprämie von 20 CHF in Form eines Rabattcodes.

Der Direct Selfmailer enthielt ein aufgespendetes Blöcklein mit 8 Gutscheinen, welche jeweils mit dem persönlichen „Kunden-werben-Kunden“ Code bedruckt war und auf einfache Art und Weise an Freunde und Bekannte verteilt werden konnte. Sowohl der DirectSelfmailer als auch das Gutscheinblöcklein wurden im Digitaldruck hergestellt. Um einen direkten Zugriff auf den Onlineshop mittels Smartphone zu ermöglichen, wurde auf dem DirectSelfmailer ein entsprechender QR-Code integriert. Parallel dazu erfolgte die Umsetzung aller Online-Werbemittel wie dem personalisierten Newsletter mit digitalem Gutscheincode und dazugehöriger Landingpage sowie der Einbindung von Social Media Elementen.

Resultat
Über die eingelösten personalisierten Gutscheincodes war es möglich, eine direkte Aussage über die Wirksamkeit der einzelnen Massnahmen zu machen, da der Response klar einem Kunden und dem damit verbundenen Kontaktmedium zugeordnet werden konnte. Der Rücklauf aus der medienübergreifenden Kommunikation mit dem Kontakt über das Print- und Onlinemedium war dabei deutlich am stärksten. 42% des Rücklaufs entfielen auf die kombinierte Zielgruppe, 31% auf die Gruppe “nur DirectSelfmailer” und 27% auf die Gruppe “nur Newsletter”. Die Kampagne war als Ganzes sehr erfolgreich, es konnten zahlreiche Neukunden gewonnen werden.

Website: www.linsenmax.ch

Facebook: www.facebook.com/linsenmax


Beispiel aus der Praxis sehen!

Damit Sie sich ein konkretes Bild von Multichannel Direct Marketing machen können, bieten wir Ihnen eine Live-Demo an. Überzeugen Sie sich selbst und maximieren Sie den Response schon bei Ihrer nächsten Kampagne.